Bücher

Die Eucharistiefeier - Eine Übersetzung vom Deutschen ins Geheimnis

- Hans Buob

Wir wollen den Ablauf der Eucharistiefeier als eine Brücke betrachten, die uns hinführt zum Geheimnis dessen, was wir feiern. Kardinal Ratzinger sagte einmal: „Die Übersetzung vom Lateinischen ins Deutsche war nicht so schwierig. Schwieriger ist die Übersetzung vom Deutschen ins Geheimnis“: Er wollte damit Folgendes zum Ausdruck bringen:

Wenn die Heilige Messe in deutscher Sprache gefeiert wird – früher geschah dies bekanntlich nur in Latein – dann „versteht“ ein Deutschsprechender ja alles, d.h. den Wortlaut des Gesprochenen; häufig jedoch begreift er nichts oder nur sehr wenig von dem, was da gefeiert wird. Wenn wir uns nun daran machen, das Deutsch der Eucharistiefeier ins Geheimnis zu übersetzen, müssen wir uns fortwährend fragen, was der jeweilige deutsche Begriff – z.B. das Wort „Opfer“ – von dem aussagt, was sich bei der Feier in unserer Mitte ereignet. Denn die Eucharistie ist ja ein Geschehen und keine fromme Andacht, die wir halten. Es handelt sich hier um ein Ereignis, in das wir als Leib Christie aktiv hineingenommen sind; ein Geschehen, in das wir durch die Liturgie hinein­‐ und hindurchgeführt werden.

Das ist die Sendung des Herrn „Der Herr sei mit euch!“ – „Gehet hin in Frieden!“ Der Herr sei jetzt mit euch und er wird mit euch sein, wenn ihr Frieden haltet. Und lasst euch brechen – ihr seid zur Eucharistie geworden. (Auszug aus dem Buch von Seite 63)

 

Buchempfehlung von heilige-eucharistie.de: Die Eucharistiefeier

Broschiert: 63 Seiten
Verlag: Unio Verlag (Juli 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3935189095
ISBN-13: 978-3935189095

Dieses Buch kaufen

Auf Facebook teilen